Schullogo - Wettbewerb

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Eltern,

 

unsere Grundschule braucht ein eigenes Schullogo.

Aus diesem Grund führen wir einen Wettbewerb durch, ein Schullogo zu entwerfen, das zu unserer Schule passt. Beteiligen können sich alle Personen, die mit unserer Schule in Verbindung stehen: Lehrer, Schüler, Eltern, Großeltern oder andere.


Wir wollen, dass sich die Schüler, Kollegen und Mitarbeiter der Schule mit diesem Logo identifizieren können. Es soll beispielsweise auf allen Briefen, auf unserer Homepage und im Schulgebäude zu finden sein.


Auch im Gestaltenunterricht wird dieses Thema aufgegriffen und die Schüler bekommen wertvolle Tipps beim Erstellen eines Logos.


An dieser Stelle wollen wir bereits ein paar Hinweise geben:

  • Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Bilder verwendet werden.
  • Der Name der Schule (Grundschule "Leipziger Straße") soll als einfacher Schriftzug enthalten sein.
  • Möglich wäre ein Bild von unserem Schulgebäude, grafische Elemente, oder etwas,
    was man mit unserer Schule in Verbindung bringt.
  • Das Logo sollte einfach sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben.
  • Bei der Verwendung der Farben gilt: "Weniger ist oft mehr".
  • Es muss für schwarz-weiß-Kopien geeignet sein.
  • Die Nutzungsrechte des Logos müssen an die Schule abgetreten werden.

 

Einsendeschluss ist der 19.09.2014.


Die Entwürfe können im Sekretariat oder bei der Klassenlehrerin abgegeben werden,

per Post oder per Mail der Schule zugesandt werden.

 

Eine Jury, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern, wird die Auswahl der Gesamtkonferenz vorstellen und die Entscheidung über das geeignetste Schullogo treffen.

 

Wir wünschen viel Freude bei der kreativen Gestaltung eines Schullogos.

 

Veröffentlicht am 29. Mai 2014

Schullogo-Wettbewerb

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Eltern,


wir möchten uns bei allen bedanken, die sich daran beteiligt haben, ein Schullogo für unsere Grundschule zu entwerfen.
20 Vorschläge konnten wir entgegennehmen, die im Flur an der Tafel ausgestellt werden.
Eine Jury, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern, wird die Auswahl der Gesamtkonferenz vorstellen und die Entscheidung über das geeignetste Schullogo treffen.
Wir sind gespannt!


tafel_schullogo_sofortbild.jpg
 

 

Herbstprojekt - Präsentation

In der Woche vom 13.10. bis 17.10.14 fand an unserer Schule für alle Klassen eine Projektwoche zum Thema "Herbst" statt. Hier können Sie einige Ergebnisse sehen:

 

Internationale Konferenz in Magdeburg

Vom 5.11. – 7.11.2014 fand die Internationale Konferenz zum Thema „Successful Blended Language Learning“ statt.
Von unserer Schule haben Kollegen an einer einjährigen Fortbildung in Englisch teilgenommen. Diese wurde vom LISA in Zusammenarbeit mit British Council über drei Jahre organisiert und durchgeführt. Auf dieser Konferenz gab es nun eine Auswertung dieser Fortbildung sowie ein interessantes und breitgefächertes Angebot zu den unterschiedlichsten Workshops. Die Referenten kamen aus Deutschland sowie Great Britain.
Auch unsere Schule beteiligte sich aktiv an dieser Konferenz und bot einen Workshop für einen offenen Unterrichtsbesuch an. Die Gäste wurden von Kindern der 4. Klasse in englischer Sprache begrüßt. Dann konnte in einer 4. Klasse und in einer Lerngruppe bestaunt werden, was die Schüler alles schon gelernt haben. Anschließend gab es noch einen regen Erfahrungsaustausch, ehe alle Besucher wieder zurück zum Hegelgymnasium fuhren.

Ihnen hat es in unserer Schule sehr gut gefallen.

 

     

 pb070005.jpg pb070006.jpg 

 pb070002.jpg

Der bundesweite Vorlesetag

Am Freitag ist der 21. November 2014. Aber es ist nicht irgendein Freitag.

Es ist der dritte Freitag im November und damit der bundesweite Vorlesetag.
Auch an unserer Schule wird das größte Vorlesefest Deutschlands gefeiert. Unterstützt vom „Dialog der Generationen“ lesen unsere Leseomas den Schülern und Schülerinnen tolle Geschichten vor.
Frau Köppert liest in der Zeit von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr in den Lerngruppen 1 und 4. Außerdem dürfen sich die Kinder der 3. Klassen ab 9.20 Uhr bis 11.10 Uhr auf die lustigen Streiche von "Till Eulenspiegel" freuen.
Frau Bräsicke liest in der 3. Stunde in der Klasse 3a den „Froschkönig“ und in der 5. Stunde in der Lerngruppe 5 das Märchen „Sterntaler“.
Im Jahr 2013 gab es bundesweit 80.000 Vorleser. Diesen Rekord gilt es in diesem Jahr noch zu brechen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vorlesetag.de.

Der Rathausbesuch der Klasse 3c

Am 27.11.2014 besuchte die Klasse 3c der Grundschule „Leipziger Straße“ das Magdeburger Rathaus.

Dort stand alles im Zeichen der Geburtstage Otto des Großen, Otto von Guerickes und sogar der naheliegenden Geburtstage der Schulkinder. Der Clown Wuschel begeisterte mit seinen Liedern, Tänzen und Darstellungen.

Die Geburtstags-Ottos waren natürlich auch vor Ort. Verkleidet entführten sie die Kinder in ihre Historie und ihr Wirken in unserer Landeshauptstadt Magdeburg und bewiesen dabei, dass Geschichte nicht immer Geschichte ist.

Eindrücklich implodierte zuerst eine Dose und danach wurden die Magdeburger Halbkugeln durch zahlreiche Kinderhände bezwungen. Abschluss und kulinarischer Höhepunkt des Ausflugs war der Genuss einer riesigen
und bunten Geburtstagstorte. Alle ließen es sich schmecken und traten mit einem goldenen Schokoladentaler in den Händen die Heimreise an.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieses Vormittags!

 

 

Schulmesse Magdeburg 2014

Am Samstag, den 29. November 2014, fand in der Stadtbibliothek die diesjährige Schulmesse statt.
Über 40 Schulen präsentierten sich dort in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr.
Der Veranstalter war der Stadtelternrat Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg.
Frau Rosenhagen und Frau Hinzelmann standen den Eltern für ihre zahlreichen Fragen zur Verfügung.

 

2014_11_29_12.09.01.jpg     

Es weihnachtete sehr ...

Die Weihnachtsprojektwoche vom 8. bis 12. Dezember 2014

 

 

 


Die Theateraufführung "Clara und Mara" der Theatergruppe "LeLuSoGuDiFaNiPaJoAn" 

 

 



Unser Weihnachtsworkshop am 11. Dezember 2014


          

    

Vielen Dank für die tolle Unterstützung der Eltern, der Leseomis

und der Musikschule "Fröhlich".

 

 

Kinder stark machen – Kinder sammeln für Kinder

Weihnachtszeit, die Zeit des Miteinanders, Teilens und Schenkens.
So dachten auch die Kinder der 3c an jene, welche nicht unbeschwert und gesund ihrem Alltag und ihren Wünschen nachkommen können. Auf Nachfrage der Medizinisch-Technischen-Assistentin Frau Föllner, aus der Uniklinik Magdeburg, wurden daher die Kinderzimmer nach DVDs durchsucht und für Untersuchungszwecke der Kinderklinik bereitwillig zusammengestellt.
Mit einem vollen Weihnachtskarton, gefüllt mit 24 DVDs, Süßigkeiten und Malstiften, überreichten die Kinder persönlich ihr Geschenk. Dabei wurde ihnen der Einsatz eines EKGs anschaulich erklärt, Fragen beantwortet und abschließend ein freiwilliger Lungenfunktionstest durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass alle Schülerinnen und Schüler genügend „Puste“ hatten, die Weihnachtskerzen auszublasen. Zufrieden und hoffnungsvoll, allen betroffenen Kindern eine kleine Freude bereitet zu haben, verabschiedeten sich die Kinder bis zum Wiedersehen in der Teddyklinik im neuen Jahr 2015.

 

2014_12_28_22.30.40.jpg

Aufruf zur Gestaltung des Schulhofes

Spielen macht Spaß, setzt Phantasie frei, ist soziales Training und wichtige Voraussetzung für das ganzheitliche Lernen. Dafür braucht es Frei- und Bewegungsräume, die auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingehen und in denen sie sich wohl fühlen. Um dem gerecht zu werden, rufen wir alle Eltern, Kinder und Pädagogen auf, Ideen mit Umsetzungsvorschlägen einzureichen unter dem Motto:

 

"Mein Schulhof - ein Platz zum Wohlfühlen"

 

Gleichzeitig beschäftigt sich unsere diesjährige Kunstolympiade am 17. April 2015 ebenfalls mit diesem Thema.

Hier dürfen sich ausgewählte Kinder Gedanken machen zur Aus-, Umgestaltung der offenen Pausenhalle und diese in Form von Zeichnungen, Collagen, Bastelarbeiten, ... künstlerisch umsetzen.

 

Was wollen Kinder?

Welche Spielangebote sollen integriert werden?

Wofür soll die Pausenhalle genutzt werden?

 

Eine Jury aus Lehrern und Mitgliedern des Schülerrates bewertet die entstandenen Kunstwerke.

Die Präsentation der Ergebnisse findet ab 20. April 2015 in der Aula statt.

Dazu sind die Eltern natürlich herzlich eingeladen.

 

Also, nachgedacht und mitgemacht, denn viele Ideen machen den Unterschied!!!

Gelesen - geantwortet - gewonnen!

So wie der Frühling neues Leben bringt, erwachte auch die Leselust unserer 3. und 4. Klassen.
Auf Jahrgangsstufe traten deshalb die besten Leserinnen und Leser gegeneinander an.
Neben der Buchvorstellung einer bekannten Lektüre mussten die Kinder ihr Können auch
an einem unbekannten Text vor zahlreichen Zuhörern präsentieren.

Für die dritten Klassen lasen Kathleen Schröder, Samy Mohamed Badr Eldin, Eva Seyboth und Helene Kählert.
Die vierten Klassen wurden durch Luka Fessel, Emely Klement, Emily Aydin und Marlene Gerchel vertreten.

Die Köpfe der Jury rauchten, um die Leistungen einzuschätzen und eine Rangliste zu ermitteln.
Den Gewinnern lockten tolle Spiele und Bücher, um ihren Mut zu belohnen.
Zur Siegerehrung versammelten sich alle Klassen zur Verkündung des Lesekönigs.

Voller Spannung durften Eva Seyboth und Marlene Gerchel die Krone entgegen nehmen.

 

Die Siegerinnen erwartet nun die nächste aufregende Hürde – der Stadtwettbewerb

(Klasse 3 am 16.04.2015 von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr in der Zentralbibliothek Magdeburg;

Klasse 4 am 23.04.2015, weiteres wird noch bekannt gegeben).

 

Dafür drücken wir beiden ganz fest die Daumen und feuern kräftig an, wenn es wieder heißt:
Auf die Sätze – fertig – los!!!

 

(Veröffentlicht am 28. März 2015)

Wir sagen DANKE

Ein tolles Sommerfest war das, hatten doch die Kinder Spaß.

Konnten zeigen, was sie können und was sie so "Stark sein" nennen.

Ob Sport und Spiel, ob Talenteshoau, ob Ponyreiten oder Türmchenbau,

ob Basteln oder "Hüpfburgtoben", alle Stationen waren zu loben

und ließen Kinderherzen höher schlagen, deshalb wollen wir DANKE sagen.

 

Denn ohne Eltern, die Hilfe gaben, wäre all' dieser Spaß nicht zu haben.

Danke also:

  • für Spenden jeglicher Art, sei es Geld, Kaffee und Kuchen
  • für Transportzwecke Termine umbuchen
  • für Hilfe am Stand und beim Auf- und Abbau,

auch Eltern sind stark, das wissen wir genau.

 

840,41 € für Schule und Hort gemeinsam als Erlös am Ende zusammen kamen.

Und als Spielplatzspende, so sollte es sein - wandern nochmal 350,00 € ins Sparschwein hinein.

 

Danke für alles und von allen, den Kindern hat es sehr gefallen.

 

 


 

 

Ein Tag voller Überraschungen bei Häuptling Weiße Feder

Die Abschlussfahrt der Lerngruppen 1 - 5 führte dieses Jahr in das Tipi-Dorf nach Bertingen.

Nicht nur das Wetter war uns Bleichgesichtern gut gesonnen, sondern auch das dort ansässige Indianervolk.

Wir waren gemeinsam auf Schlangenjagd, haben einen Schatz gefunden, konnten Mutproben bestehen, Gold sammeln und vieles mehr. Wenn ihr jetzt neugierig seid, wie unsere Stämme hießen und was wir noch Aufregendes gemacht haben, dann schaut euch das Video an.

Wir fanden den Tag Spitze! Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns an diesem Tag begleitet haben.

Friede sei mit euch!

Eine Reise um die Welt

Auf „Eine Reise um die Welt“ begaben sich die Schüler der Lerngruppen 4 und 5 sowie eine Gruppe von Religionskindern in den 6 Wochen vor den Sommerferien.
Internationale Studenten, die auf Zeit in Magdeburg eine Heimat gefunden haben, besuchten die Kinder Woche für Woche im Ethik- und Religionsunterricht.
Puji, Raheel, Khaled, Fernando, Ivana, Yves, Arthur und Denitsa führten die Kinder nach Indonesien, Pakistan, Syrien, Brasilien und Bulgarien.

 

Unter dem Motto „IKUS macht Schule“ hatten alle Beteiligten den Wunsch, frühzeitig interkulturelles Verständnis bei den Kindern zu fördern.
Wir würden uns freuen, dieses Projekt im kommenden Schuljahr für die Klassen 3 und 4 anbieten zu können.
Was die Schüler (1. und 2. Jahrgang) beeindruckt hat, ist hier zu lesen:

 

 

(Veröffentlicht am 26. August 2015)




Datenschutzerklärung