Präsentation der Ergebnisse der Projekttage "Herbst"

Weihnachtsstimmung

Das Eröffnungsprogramm des Weihnachtsworkshops am 1. Dezember 2016 in der Turnhalle

Das Elterncafé

An den weihnachtlichen Bastelstationen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es Geschenke für die Schüler: Spiele für die Regenpausen.

DANKESCHÖN

Die erste Kinderkochshow

Im Herbst 2016 beteiligte sich die Klasse 3d an einem Kochwettbewerb der Bürgerstiftung Magdeburg zum Thema "Gesunde Ernährung ". Es wurde dazu aufgerufen, ein Drei-Gänge-Menü zu entwerfen, welches den Ansprüchen des Mottos "Gut essen und trinken" entspricht. Der eingereichte Vorschlag der Kinder überzeugte und somit traten sie als Wettbewerbssieger mit ihrem Menü gegen das Kinderhaus "Flechtinger Straße" an. Das Kochduell wurde dann am 20.02.2017 im Hotel Ratswaage ausgetragen und war die erste große Kinderkochshow in diesem Rahmen. Mit ganzem (Koch-)Einsatz ging die Klasse 3d als 2. Platz nach Hause und darf sich nun auf einen Klassenausflug zu einem Agrar-Betrieb in Rottmersleben freuen.

collage.jpg

(Veröffentlicht am 3. März 2017)

Diesjähriger Lesewettbewerb

Auch in diesem Jahr gab es wieder spannende und lustige Buchvorstellungen beim Lesewettbewerb zu hören.

Die Lieblingsbücher der besten LeserInnen wurden präsentiert und auszugsweise vorgelesen.

In den 3. und 4. Klassen war dann der zweite Teil entscheidend, bei dem die Schüler einen unbekannten Text lesen mussten. Das Publikum konnte hierbei gut vergleichen, welcher Lesevortrag ihnen am besten gefallen hat, da alle den gleichen Text vorlasen. Anhand verschiedener Kriterien wie das Lesetempo, die Betonung oder auch Lesefehler bewertete die Jury die lesenden Kinder. In den Lerngruppen 1 bis 5 waren sich die Jurymitglieder einig: Neben Oskar auf dem 1. Platz haben alle weiteren Teilnehmer gleich gut abgeschnitten.

Weiter geht es nun für Clara Meyer und Hannah Dehmel am 12.05.17 beim zentralen Lesewettbewerb in der Stadtbibliothek.

1. Platz 2. Platz 3. Platz 4. Platz 5. Platz
SEP 1 Oskar Haas

Emily Gärtner

Emily Wesemeyer