Der Herbst ist da

Unsere Schülerinnen und Schüler möchten gern ihre Ergebnisse der Herbstprojektwoche präsentieren.

Staunen Sie über Karla Kartoffel, Kunibert Kürbis und viele weitere, kunterbunte Herbstkreationen.

Herbst

Landschaften im Karton

Im Rahmen unseres diesjährigen Frühlings-/Osterprojektes entstanden in der Klasse 4d "Landschaften im Karton". Mithilfe einfacher Schuhkartons und gesammelten Naturmaterialien konnten die Kinder kreativ werden und sich ihre Landschaften nach eigenen Ideen gestalten.

So wurden Weidenkätzchen einerseits als Wolken, andererseits als Entchen auf dem Teich genutzt.

Landschaften im Karton

Augen auf im Straßenverkehr!

Am 12. und 14. April wurde es für unsere Viertklässler spannend. Viele Stunden beschäftigten sie sich im Vorfeld unterrichtlich mit dem Thema der Verkehrserziehung. Neben theoretischen Schwerpunkten besuchten die Kinder auch die Verkehrsschule „Am Kannenstieg“. Erst nach erfolgreich absolvierter Theorieprüfung am Dienstag und Überprüfung des Fahrrades durch die Polizei am Donnerstag, durften 70 Schülerinnen und Schüler den praktischen Teil bewältigen. Dafür standen neun Beamte zur Verfügung. Mit wachsamem Auge wurden die Prüflinge beurteilt. So mancher Autofahrer gewährte ihnen dabei einen kleinen Einblick in realistische Gefahrensituationen. Unverletzt, glücklich und stolz konnten die Kinder am Ende des Schultages ihre Fahrrad-Führerscheine in Empfang nehmen.

Wir danken der Polizei für Ihren Einsatz und die Organisation des Tages!

(Veröffentlicht am 21. April 2016)

Kunstolympiade

2016_04_21_13.57.18.jpg

Kunstolympiade

Am 21. und 22. April 2016 fand die Kunstolympiade statt.

Die Ergebnisse werden nach der Siegerehrung in der Schulgalerie der Aula ausgestellt.

Auswertung der Leseolympiade

Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder unserer Schule ist in jedem Jahr der Wettbewerb "Lesekönig".

Ein großes Lob an alle Schüler, die sich in den jeweiligen Klassen zur Teilnahme an der Leseolympiade qualifiziert haben und uns ihre Lieblingsgeschichten vorgestellt haben.

Wir gratulieren den diesjährigen Leseköniginnen und dem Lesekönig.

Klassenstufe SEP 1 SEP 2 3. Klasse 4. Klasse
1. Platz Chris Krüger Julia Gadau Hannah Dehmel Marilies Wolter
2. Platz Lidia Sander Helene Becker Mia Wiese Lennert Boost
3. Platz Oskar Haas Isabell Kilic Viviane Klement Alice Schwarzfeld

Konrad Gerchel Jületa Berisha Jonathan Kühne

Tammo Liebe Lea Lenz

(Veröffentlicht am 13. Mai 2016)

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung unseres Projektes
"Tablets im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache"

Am Mittwoch, den 4. Mai 2016, konnten wir besondere Gäste an unserer Schule begrüßen: Karen Stone,

die Generalintendantin des Theaters Magdeburg und Hans-Werner Brüning, der Vorsitzende der Bürgerstiftung.

Unser Konzept „Tablets im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache“ hat die Bürgerstiftung Magdeburg überzeugt.

Um Schüler mit Migrationshintergrund gezielter fördern zu können und die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern ohne Deutschkenntnisse zu verbessern, sollen Sprachlern- und Übersetzer-Apps zum Einsatz kommen.
Für die Anschaffung von 10 Tablets sowie zugehöriger Lernsoftware erhielten wir eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1100 €. Die Bürgerstiftung informiert auf Facebook über die Pressekonferenz an unserer Schule.

Den dazu erschienenen Zeitungsartikel der Volksstimme vom 11. Mai 2016 lesen Sie hier.

Unser Sommerfest

Das war ein tolles Sommerfest, an das sich lange denken lässt.

Ob Bastelstand oder Zauberei, für jeden war etwas dabei:

Der Jongleur zeigte tolle Tricks, bei der Sportstaffel waren alle recht fix.

Viele Späße machte der Clown, auf der Bühne gab es Kinder, die sich etwas trau'n.

Das Wetter war wie für uns bestellt, so gelang unser Exkurs in die Zirkuswelt.

Würstchen und Kuchen schmeckten und auch die Limonade,

nur dass die Zeit so schnell verging, war schade.

Auf jeden Fall wollen wir an dieser Stelle danken allen,

uns Kindern und Pädagogen hat es echt super gefallen.

Danke für Spenden, Kuchen und Hilfe beim Aufbau und "am Stand steh'n" -

ohne Elternunterstützung wäre es nur halb so schön.

collage.jpg

(Veröffentlicht am 20. Juni 2016)

Am 20. Juni 2016 erscheint die Sommerausgabe unserer Schülerzeitung.

img_6602.jpg

Ab sofort kann die Schülerzeitung zum Preis von 0,50 € beim Schülerrat der Klasse erworben werden.

Das Geld wird in Druckmaterialien (Papier, Patronen) für weitere Schülerzeitungen investiert.

Reif für die Insel? Reif für die Insel!

Als nach erfolgreich absolviertem Regional- und Landesfinale feststand, dass sich Schülerinnen der Grundschule „Leipziger Straße“ für das Bundesfinale der Fairplay-Soccer-Tour 2016 qualifiziert hatten, gab es kein Halten mehr.

Der Ball rollte fortan nicht mehr ausschließlich durch die Beine der Jungen, sondern wurde zunehmend sicherer auch von den Mädels geführt. Vom Fußballfieber gepackt, begaben sich nun am 22. Juli 2016 die Teilnehmerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Simons und Frau Osterland in Richtung Rügen. Dass die Sonne im Norden sehrwohl zu sehen ist, stellte sie in den folgenden vier Tagen konsequent unter Beweis. Auf dem Gelände der
Jugendherberge Prora versammelten sich knapp 2500 Turnierteilnehmer. Davon traten 21 Mädchen-Mannschaften in der Altersklasse 6-10 an. Die Konkurrenz war stark und trotz eindeutig gesteigerter Leistungen errangen die Mädels den undankbaren vierten Platz. Der Veranstalter ermöglichte die Teilnahme an verschiedenen Workshops und so wurden fleißig Stempel nach dem Absolvieren dieser gesammelt. Ob Crossboccia, Capoeira, Gorodki, Kletterwand, Kopftischtennis, Aktion Vielfalt oder eine interaktive Fußballwand, die Mädels waren ganz bei der Sache.
Bleibt zu hoffen, dass ihnen diese gemeinsamen letzten Tage an der Grundschule lange in Erinnerung bleiben werden!

maedels.jpg